PAC®: Prüfungs- und Auftrittscoaching
(nach Dr. Timo Nolle)

Selbstbewusst und vertrauensvoll in die Prüfung

Herausfordernde Prüfungssituationen wie Klassenarbeiten oder Klausuren, mündliche Präsentationen oder Abschlussprüfungen, die Führerscheinprüfung oder das Vorstellungsgespräch kennt jeder. Lampenfieber und innere Anspannung vor oder während dieser Situationen ist ganz natürlich. In Prüfungssituationen ruhig und gelassen zu bleiben, das eigene Potenzial vollständig auszuschöpfen und bessere Noten zu erreichen, das wünschen sich viele Schüler*innen und Studierende.

  • Doch quälen dich bereits lange vor der Prüfung Ängste ud Sorgen?
  • Du fühlst dich gestresst, bevor du überhaupt mit dem Lernen anfängst?
  • Du hast Angst, die Prüfung nicht zu bestehen?
  • Du hast das Gefühl, trotz intensiven Lernens weit unter deinen Möglichkeiten zu bleiben?
  • Du hast bereits einen Blackout in einer Prüfung gehabt und fürchtest, dass er sich wiederholt?

Dann solltest du dich aktiv deiner Prüfungsangst mit einem Prüfungs- und Auftrittscoaching stellen?

selbstbewusst Schüler in der Prüfung

Wie wirkt sich Prüfungsangst aus und woher kommt sie?

Angst und Stress wirken sich negativ auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Das bedeutet, dass die Angst vor der Prüfung schon Monate vorher die kognitive Lernleistung hemmen kann. Prüfungsangst ist also nicht erst in der Prüfung ein Problem, sondern schon beim Lernen. Besonders wichtig ist es daher, den Stress und die Anspannung in der Lernphase zu reduzieren, um eine gute Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen.

Prüfungsangst entsteht oft durch eine Mischung aus unpassender Lerntechnik, blockierenden Gedanken und Stress. Wenn die Lerntechnik nicht zum Lerninhalt oder zur Prüfungsform passt, kann auch durch viel Lernzeit kein ausreichender Wissensstand aufgebaut werden. Die Befürchtung, in der Prüfung ein schlechtes Ergebnis zu erzielen, ist dann oft berechtigt.

Selbst-Check: Optimale Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung

Bist du bereit, dein Lernen auf das nächste Level zu bringen? Finde heraus, wie gut deine aktuellen Lernmethoden sind und entdecke, wie du dich noch besser auf Prüfungen vorbereiten kannst. Dieser Selbst-Check richtet sich speziell an Schüler*innen, Auszubildende und Studierende, die ihre Noten verbessern und Prüfungen stressfrei meistern möchten.

Was ist Prüfungs- und Auftrittscoaching?

Prüfungscoaching ist eine Unterstützung für alle Schüler*innen, Auszubildende, Studierende,  Lehramtsanwärter und Berufstätige in Lern-, Leistungs- und Prüfungssituationen; von der Prüfung in der Schule bis zur Präsentation in der Vorstandsetage. Meist reichen wenige Sitzung aus. In besonders herausfordernden und wichtigen Phasen (Abschluss- und Wiederholungsprüfungen, berufliche Veränderungen, Präsentationen) ist auch eine längere Begleitung möglich.

Das Coaching schließt die Lücke zwischen Nachhilfe und Psychotherapie. Wenn Schwierigkeiten beim Lernen oder in Prüfungen auftreten, wird meist zuerst versucht, das Problem durch „mehr Lernen und mehr Druck“ zu lösen. In dieser Phase wird häufig Nachhilfe genutzt. Wenn das Problem immer noch nicht verschwindet, wird oft eine psychologische Ursache vermutet und Hilfe bei Therapeuten gesucht

Gutes Prüfungscoaching nach der PAC®-Methode setzt an drei Stellen an:

Mehr Kompetenz

Um in einer Leistungssituation erfolgreich zu sein, ist eine optimale fachliche Vorbereitung unabdingbar. Hierzu gehören neben einer passenden Technik und einer angemessenen Zeitplanung auch eine Strategie, um den Lernprozess selbst zu steuern und punktgenau auf die Prüfung auszurichten. Im Sport heißt das »Trainingslehre«.
Gutes Prüfungscoaching hat ein vertieftes Verständnis der Inhalte zum Ziel und kein vergängliches Auswendiglernen.

Mehr Leichtigkeit

Die beste Vorbereitung ist wertlos, wenn der Blackout kommt, der Herzschlag durch die Decke schießt und der Kopf leer ist. Neben der fachlichen Vorbereitung müssen Schüler, Studierende und andere Menschen in Prüfungssituationen in der Lage sein, ihre Gedanken und körperliche Erregung zu regulieren. Oft geht es im Prüfungscoaching auch um die emotionale Verarbeitung früherer Misserfolge.
Gutes Prüfungscoaching ermutigt, das eigene Potential zu entfalten, anstatt sich selbst nach äußeren Maßstäben zusammenzureißen.

Mehr Motivation

Schule, Ausbildung und Studium formen die Persönlichkeit. Motivationskrisen und Blockaden stehen oft in Zusammenhang mit den Fragen, was einem im Leben wirklich wichtig ist, wer man sein will, worin ein Sinn gesehen wird. Das Projekt „Schulzeit“ ist zudem ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem die Eltern, Geschwister und Freunde einen großen Einfluss haben. Motivationsschwierigkeiten sind sehr oft ein Hinweis auf Konflikte in Beziehungen oder auf innere Unstimmigkeiten. Aktuelle Schwierigkeiten und Blockaden werden auf diese Weise zu einem wertvollen Hinweis auf übersehene Bedürfnisse.
Gutes Prüfungscoaching bietet Raum, um den ganzen Menschen in seiner persönlichen Entwicklung zu sehen, anstatt Motivation mit Disziplin zu verwechseln.

Coachingthemen

Lernstrategie

Fast alle Schüler, Studierende und Auszubildende lernen falsch. Wenn Schüler, Studierende und Auszubildende für Prüfungen lernen, versuchen sie meist, die Inhalte vollständig auswendig zu lernen. Nach dem Motto: Wer gut gelernt hat, braucht in der Prüfung die richtige Antwort nur noch hinzuschreiben. Das Lernen ersetzt das Denken. Doch spätestens ab der 6. Klasse reicht das nicht mehr aus, wenn das Wissen in der Prüfung angewendet oder auf neue Situationen übertragen werden soll. Nun heißt Lernen, Denken lernen.

Im Coaching geht es darum, das aktuelle Lernverhalten zu analysieren. Anschließend werden verschiedene Lernstrategien und Zeitpläne ausprobiert und individuell angepasst.


Prüfungsangst

Im Coaching wird zunächst die Lerntechnik analysiert und bei Bedarf eine passende Technik vermittelt und eingeübt. Denn durch mehr Kompetenzerleben sinkt auch die Prüfungsangst. Anschließend haben sich der Einsatz von Mental-Training und Techniken zur Selbstregulation bewährt. Die Techniken und Übungen werden individuell abgestimmt, erklärt und ausprobiert. Wenn Prüfungsängste schon länger bestehen, haben sich oft negative Glaubenssätze festgesetzt oder es gibt traumatische Prüfungserfahrungen. Diese können verarbeitet, reflektiert und verändert werden.

Auch die Entwicklung einer individuellen Strategie für die jeweilige Prüfung kann Teil eines Prüfungscoachings sein. Hierbei wird zwischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen oder Präsentationen unterschieden.

PAC® hält dafür unterschiedliche Methoden bereit:

  • Mental-Training für Prüfungssituationen bei Prüfungsangst
  • Blackoutprävention/-intervention
  • Klopf- und Atemtechniken
  • Mentale-Stärke-Training
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Leistungen in Schule, Ausbildung, Studium etc. verbessern
  • Zeitplanung und Prioritäten
  • Passende Lerntechnik zur aktuellen Herausforderung entwickeln
  • Individuell angepasste, motivierende Lernpläne
  • Leistungsdruckgedanken und negative Glaubenssätze verändern
  • Prüfungssimulation
  • Familiäre / partnerschaftliche Konflikte im Zusammenhang mit Schule, Ausbildung, Studium, Leistung reflektieren.


Stress im Vorbereitungsdienst

Die zweite Ausbildungsphase stellt Lehramtsanwärter vor große, bisher ungewohnte Herausforderungen. Viele neue Aufgaben sind zu bewältigen. Die Erwartungen, wie diese Aufgaben zu erledigen sind, gehen manchmal weit auseinander. Die Entwicklung einer Lehrerpersönlichkeit gegenüber Kollegen, Eltern, Schülern, Schulleitern und Ausbildern etc. kann schwierig sein.

Im ersten Schritt hilft eine Schnellintervention bei festgefahrenen Situationen und Konflikten. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich über die gesamte Zeit des Vorbereitungsdienstes begleiten zu lassen, um die Entstehung neuer Überforderungen und Konflikte zu vermeiden.


Motivation - Blockaden

Viele Menschen kennen das Gefühl, dass sie ein bestimmtes Ziel verfolgen, aber irgendwas in ihnen sträubt sich dagegen. Alles kommt zum Erliegen. Oft ist man ratlos und tritt auf der Stelle. Menschen in solchen Situationen haben bereits sehr viel Kraft und Durchhaltewillen bewiesen. In dieser Kraft, die oft nicht genügend wahrgenommen und gewürdigt wird, steckt oft ein erster Funke auf dem Weg zur Lösung. Im Zentrum steht die Frage, was wirklich wichtig ist, damit wieder Orientierung und Richtung zurückgewonnen werden können.

Im Coaching geht es darum zu erkennen, welche Bedeutung das Ziel oder der aktuelle Entwicklungsschritt hat und welche inneren Anteile von einem selbst diesen Schritt blockieren. Oft geht es zunächst nur darum, Themen auseinander zu halten, Abhängigkeiten und innere Verbote zu erkennen, Zeiträuber aufzudecken, um sich dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll.


Lampenfieber

Auftrittssituationen begegnen Menschen überall, denn was als Auftritt erlebt wird, ist ganz individuell. Auch eine mündliche Prüfung ist ein Auftritt.

Ein Auftritt ist dadurch gekennzeichnet, dass es eine Bühne und Zuschauer gibt. Doch auch im Alltag und im Beruf fühlt man sich oft wie auf einer Bühne, im Rampenlicht und Mittelpunkt, von allen angesehen.

Viele Menschen können vor Zuschauern nicht mehr die Leistung bringen, die sie vorher in der Probe gezeigt haben. Eine praktische Prüfung in der Ausbildung, ein Vortrag oder eine Präsentation vor dem Vorstand der Firma, ein Referat in der Schule, die Disputation nach der Promotion, ein wichtiges Interview als Journalist… In unzähligen Situationen geht es darum, auf Knopfdruck Bestleistung abzuliefern. Doch gerade für höchstleistungsorientierte Menschen können solche Situationen im wahrsten Sinn zur Hölle werden. Sie setzen sich so sehr unter Druck, dass plötzlich nichts mehr geht. Der frühere Traumjob wird manchmal zum Alptraum.

Selbstzweifel verhindern Flow und intuitives Verhalten. Aber ein guter Auftritt lebt von Spontanität und authentischen Formulierungen. Daher ist der Zugang zu inneren Impulsen und Emotionen während des Auftritts so wichtig.

Beim Auftrittscoaching wird zunächst analysiert, wie genau der Stress psychologisch selbst produziert wird. Mit Hilfe einer Selbstregulationstechnik kann dieser anschließend zielgerichtet reduziert werden. Zur Stabilisierung des auftrittsbezogenen Selbstwertgefühls werden einschränkende Glaubenssätze Stück für Stück durch förderliche Überzeugungen ersetzt. Ziel ist es, dass die Bühne zu einem Wohlfühlort wird.

Wer sich selbst mag, klingt besser, spricht freier und denkt klarer. Nur wer auf der Bühne 100% zu sich steht, kann 100% von sich und seiner Leistung zeigen.


Warum ich dir helfen kann:

In meiner Arbeit als Lehrerin und Prüfungscoach begegnen mir immer wieder Schüler*innen und Studenten*innen, die regelmäßig vor einer Prüfung oder Klausur mit Prüfungsangst kämpfen und sich dementsprechend nicht bestmöglich vorbereiten können. In der Prüfung bekommen sie Blackouts und können auf ihr gelerntes Wissen nicht zugreifen.

Als Prüfungscoach sowie als Trainerin für Stressmanagement, Achtsamkeit, Meditation und Mentaltraining biete ich dir eine große Vielzahl an Techniken und Übungen an, damit du:

  • deine Prüfungs- und Auftrittsangst überwindest
  • mit Motivation und Leichtigkeit effektiver lernst
  • dich deiner Kompetenz bewusst wirst
  • dein Selbstwertgefühl steigerst
  • und dich dadurch zukünftig in Prüfungs- und Auftrittssituationen wohlfühlst.

Kundenstimmen

Ich habe Frau Klees im Rahmen eines Prüfungscoachings kennengelernt, welches von meiner Hochschule angeboten wurde. Bei unseren drei Sitzungen (mehr wurde leider nicht von der Hochschule angeboten) hat sich Frau Klees jedes Mal viel Zeit genommen, um auf meine persönlichen Bedürfnisse einzugehen. Sie konnte mir mit nützlichen Tipps und Tricks helfen, meine Prokrastination in Griff zu bekommen und hatte praktische Hinweise zur Hand, die ich sofort in die Tat umsetzen konnte. Zusätzlich hat sie mich auch bei anderen Herausforderungen unterstützt, die in meinem privaten Umfeld aufgetreten sind und über den Umfang des Prüfungscoachings hinausgingen. Besonders hilfreich war auch die individuelle Gesprächszusammenfassung, die Frau Klees nach jeder Sitzung erstellt hat. Dadurch habe ich selbst noch einmal eine gute Grundlage, um das Besprochene Revue passieren zu lassen und mich auch in der Zukunft wieder daran zu erinnern.
Immer wieder habe ich in der Vergangenheit Coachings wahrgenommen; keines davon war auch nur annähernd so hilfreich, kompetent und gleichzeitig persönlich wie das Coaching bei Frau Klees. Ich hatte sofort einen „guten Draht“ zu Frau Klees und habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt. Fazit: Ich kann ein Coaching durch und bei Frau Klees absolut weiterempfehlen.
(Andreas, Student)
Meine Prüfungsvorbereitung mit Hilfe der Lernkarte und den verschiedenen Tipps, die ich von Antje bekommen habe, war, im Gegensatz zu sonst, recht entspannt. Auch die Nervosität hielt sich in Grenzen, ich konnte viel, viel besser schlafen. Die mündliche Prüfung lief auch gut. Danke für Deine verschiedenen Hilfestellungen für einen stressfreieren Alltag, welche ich weiterhin umzusetzen möchte.
(Lisa Marie, Studentin)

Du hast noch Fragen?

Wie läuft das Erstgespräch ab?

Du schreibst mir oder buchst einen Termin für dein kostenfreies Erstgespräch. Wir treffen uns per Zoom oder telefonisch. Unser Gespräch dauert 15-20 Minuten. Wir lernen uns kennen. Stimmt die Chemie? Ich mach mir ein Bild von deiner aktuellen Situation und erläutere dir, wie ich dich gezielt unterstützen kann. Du kannst deine Fragen zum Agebot klären.


Muss ich nach dem Erstgespräch ein Coaching buchen?

Nein! Nach unserem Gespräch kannst du in Ruhe entscheiden, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.


Was kostet ein Coaching?

Das Coaching für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende kostet 79,00 € pro 60 Minuten.


Kann ich die Termine einzeln buchen?

Natürlich! Coachings werden von Termin zu Termin geplant. Du entscheidest flexibel die Anzahl sowie die Abstände zwischen den Sitzungen. Bewährt haben sich Abstände von 2 – 6 Wochen. Für längere Begleitungen können auch Abstände von mehreren Monaten vereinbart werden. Das ist abhängig von deinem Anliegen.


Wie viele Termine brauche ich?

So wenig wie möglich – so viel wie nötig. Für ein individuell erfolgreiches Coaching reichen oft zwei bis sechs Termine.

Wenn du möchtest, bekommst du vertiefende Hausaufgaben zwischen unseren Terminen.

Du entscheidest wie lange ich dich begleite: Nach jedem Gespräch besprechen wir, ob du einen weiteren Termin wünschst.


Wann sind Coaching-Termine möglich?

Du kannst Uhrzeiten und Wochentage wählen, die bequem in deinen und meinen Kalender passen. Auf Wunsch biete ich dir auch Termine am Wochenende an.


Willst du auch gelassen, gesund und gut gelaunt
durch deinen (Schul-) Alltag gehen?

Dann lass uns darüber reden. Ich freue mich auf dich!

Elternberatung

  • Ich erarbeite mit Ihnen Strategien für die optimale, stressfreie Unterstützung Ihres Sohnes / Ihrer Tochter bei den Hausaufgaben, beim Lernen und vor Klassenarbeiten.
  • Sie bekommen Anregungen und Inspirationen für eine einfühlsame Begleitung Ihres Kindes auf seinem Weg zum Erfolg.
  • Gern unterstütze und begleite ich Sie bei Gesprächen mit Lehrkräften.

Vortrag / Workshop

  • an Schulen, in Betrieben, Universitäten oder anderen Bildungseinrichtungen
  • (Impuls-) Vortrag, (Mini-) Vorlesung, Workshop o.ä.
  • Inhalt, Dauer und Format maßgeschneidert nach Ihren Wünschen

Meine Angebote an Workshops und Vorträgen für Schüler*innen, Auszubildende und Studierende